img

David Rhodes - Bittersweet

“Peter Gabriel's guitarist-of-choice“

David Rhodes ist seit fast dreißig Jahren DER Gitarrist und die Background-Stimme von Peter Gabriel. Ob im Studio oder auf Tour. Sein oft minimalistischer, eigenständiger Gitarrensound ist nicht mehr von Gabriels Werken wegzudenken. Nebenbei nahm sich David Rhodes noch Zeit zum produzieren (T Bone Burnett) und wurde immer wieder eingeladen um mit Mick Karn, Joan Armatrading, Talk Talk, Tim Finn, Toni Childs, Paul McCartney, Youssou N'Dour, Roy Orbison, The Pretenders oder Manu Katche zu spielen.

Jetzt hat David Rhodes sein Album Bittersweet, in nur vier Tagen im legendären  Real World Studio von Peter Gabriel eingespielt.

“Es hat sich richtig angefühlt und der Zeitpunkt stimmte“ so Rhodes. Bittersweet enthält zehn Songs, die lange "gereift" sind, daher einiges an Potential in sich tragen, aber gleichzeitig auch sehr spontan und  kraftvoll klingen.

In der langen Zeit ihrer Zusammenarbeit haben sich Rhodes und Gabriel beide gegenseitig beeinflußt und angenähert. Bittersweet ist ein Beweis dafür, denn Vieles von dem, was David hier geschaffen hat, wäre auch sehr gut auf einem Gabriel-Album aufgehoben. Das gilt für Stimmungen, Arrangements, selbstverständlich die Gitarrenarbeit, aber auch den Gesang von David. Aber Bittersweet hat weit mehr zu bieten und wird sicher nicht nur Peter Gabriel-Fans überraschen.

Die Band besteht aus Ged Lynch (Peter Gabriel-Schlagzeuger), Charlie Jones (bass) und Dean Brodrick (keyb.) Es gibt auch ein bischen was von Peter Hammill zu hören der im Hintergrund singt.

Play it loud!