img

Dave Grusin & Don Grusin - One Night Only

Das Album One Night Only! ist eine kleine musikalische Sensation. Zum ersten Mal haben Dave Grusin und sein Bruder Don ein gemeinsames Konzert gespielt. An zwei Flügeln, im ausverkaufen Sendesaal “Studio 2“ vom Bayerischen Rundfunk, gab es einen magischen Abend.

Sie haben nicht nur Eigenkompositionen gespielt sondern auch Klassiker wie “Straight, No Chaser”, „Some Day My Prince Will Come” oder “All Blues” von Miles Davis. Dave Grusin hat für viele Filme die Musik geschrieben und viele Grammys bekommen. An diesem Abend war mit der Golden Globe und Grammy ausgezeichneten “Milagro Suite“ ein Song aus dem “Der Krieg im Bohnenfeld“ oder mit “Memphis Stomp“ eine mitreißende Version aus dem Film “The Firm“.

Don Grusin tourte mit Quincy Jone, gründete mit Dave Grusin und Lee Ritenour die Superband Friendship" und war ein gern gesehener Gast auf Alben von Joe Pass, Quincy Jones, Randy Crawford und diversen Lee Ritenour Alben. Dave Grusin lebt viele Leben. Er ist der Gründer des legendären Jazzlabels "GRP".

Dave Grusin schrieb die Filmmusik zu Filmen wie "Die fabelhaften Baker Boys", "Havanna", "Tootsie", "Die drei Tage des Condor", "Die Firma" oder "Die Reifeprüfung". Er ist mehrfacher Grammy und Oscar Gewinner. Als Musiker arbeitete er mit Bill Withers, Gerry Mulligan oder Ray Brown. Als Produzent ist er verantwortlich für hunderte Produktion. Als Arrangeur hat er mit Billy Joel, Paul Simon, Sergio Mendez oder Barbra Streisand gearbeitet.

 

 

img

Don Grusin - The Hang

The-Hang-All-Stars Tour feat.:

Don Grusin - Keyboards
Dave Grusin - Piano
Lee Ritenour - Guitar
Nils Wülker - Trumpet
Wolfgang Schmid - Bass
Will Kennedy - Drums

Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis verspricht die von Don Grusin gegründete All-Star-Band The Hang. Mit der Grammy Nominierung für “Best Contemporary Jazz Album“ ist Don Grusin mit The Hang in America schon ein riesiger Erfolg gelungen. Das einzige Konzert in USA wurde als DVD und Tonträger mitgeschnitten. Jetzt kommt diese sensationelle Besetzung mit zwei deutschen Gästen auf Tour nach Europa!

Don Grusin tourte mit Quincy Jones, gründete mit Dave Grusin und Lee Ritenour die Superband "Friendship" und war ein gern gesehener Gast auf Alben von Joe Pass, Quincy Jones, Randy Crawford und diversen Lee Ritenour Alben.

Lee Ritenour hat über 40 Solo Alben aufgenommen und hat auf über 3.000 Alben als Gitarrist mitgewirkt. Er spielte unter anderem mit Steely Dan, Frank Sinatra, Phil Collins, George Benson, Dizzy Gillespie, Pink Floyd oder Roberta Flack. Man könnte für den "Captain Fingers" eine Telefonbuch dicke Diskographie erstellen.

Dave Grusin
lebt viele Leben. Er ist der Gründer des legendären Jazzlabels "GRP". Dave Grusin schrieb die Filmmusik zu Filmen wie "Die fabelhaften Baker Boys", "Havanna", "Tootsie",  "Die drei Tage des Condor", "Die Firma" oder "Die Reifeprüfung". Dave Grusin ist mehrfacher Grammy und Oscar Gewinner für seine Filmmusiken. Als Musiker arbeitete er mit Bill Withers, Gerry Mulligan oder Ray Brown. Als Produzent ist er verantwortlich für hunderte Produktion. Als Arrangeur hat er mit Billy Joel, Paul Simon, Sergio Mendez oder Barbra Streisand gearbeitet.

Wolfgang Schmid spielt seit den 70ern mit Klaus Doldinger`s Passort, die seit einigen Jahren wieder als "Classic Passport" touren. Er ist der Leader von Paradox mit Billy Cobham, Wolfhound und seit Jahren ist er mit seiner jungen Band KICK unterwegs. Wolfgang Schmid hat mit seiner furiosen und spektakulären Spielweise auf mehr als 400 Alben mitgewirkt.

Nils Wülker wurde auf besonderen Wunsch von Don & Dave Grusin eingeladen bei dieser All Star Band als einziger Bläser mitzuspielen. Nils Wülker überzeugte Sie mit seinem warmen Sound auf Trompete und Flügelhorn.

Will Kennedy ist seit jeher ein Garant für technisch brillantes und geschmackvolles Drumming. Will Kennedy war jahrelang bei den Yellowjackets und ist auf über 40 Alben zu hören. Unter anderem arbeite Will Kennedy mit Lalah Hathaway, Will Downing oder Victor Wooten.

Es ist das erste Mal seit 1988 dass Dave Grusin und Lee Ritenour wieder gemeinsam in Deutschland auf der Bühne stehen werden. Don & Dave Grusin haben noch nie in Deutschland zusammen auf einer öffentlichen Bühne gestanden.

The-Hang-All-Stars verbinden Funk, Fusion, akustischen Jazz und eine Prise Weltmusik zu einer  aufregenden und energetischen Performance mit unglaublicher Virtuosität.

img

Don Grusin - Old Friends & Relatives

Nach seiner erfolgreichen THE-HANG-ALL-STARS Tour mit Bruder Dave Grusin, Lee Ritenour, Nils Wülker, Wolfgang Schmid und Will Kennedy und dem Album + DVD The Hang widmet sich Don Grusin mit diesem Solo-Album seinen Old Friends & Relatives.

Die Titelmelodie von dem unvergessenen Western Klassiker 12 Uhr mittags von Dimitri Tiomkin ist der beste, alte Freund den man haben kann. Die Melodie Theme From High Noon ist unvergesslich.

Es gibt unzählige Version von High Noon: Tex Ritter, Frankie Laine, Chet Atkins, Ray Conniff oder gar Henry Mancini haben diesen Song interpretiert. Aber was Don Grusin zaubert läst Platz für Bilder die im Kopf entstehen. Auch Fire and Rain von James Taylor erhält durch die Solo Aufnahme eine Wendung die überrascht.

Endlich mal ein Album das wieder zum Essen bei Kerzenschein verführt. Nicht übertrieben sondern Liebevoll eingespielt ist dieses Album etwas ganz Besonderes für Liebhaber der ruhigen Klaviermusik.

img

Piano in Venice

Der Meister der Melodien und des Groove wollte weg aus dem Moloch L.A. und fand in dem Städtchen Venice, an der Küste von Los Angeles, das was er jahrelang vermisst hatte: Inspiration. In der Luft hängen Klänge von Reggae, Bossa Nova, Straßenmusiker aus aller Welt, oder die Türklingel seines neuen  Studios in dem kleinen Haus in das er eingezogen ist.

Schnell bekamen seine Antennen wieder Inspiration für Melodien. Der Strand, die beste Luft im L.A., und frischer Kaffee. Das Album lässt schnell spüren wo der  Weg hinführt. Die typischen Grusin Melodien bieten eine Ruhe und ein erhabenes Gefühl an, die man nur bei Sonnenaufgang erleben kann. Wenn man sich auf diese im Alleingang eingespielte Musik einlässt geht man auf Reisen und erfährt wie schön Venice sich dem aufmerksamen, geneigten Besucher öffnet.