img

Gordon Haskell - One Day Soon

Was Sean Connery für die Filmwelt ist, ist Gordon Haskell für die Musikindustrie.

1966 hatte Gordon Haskell erste Erfolge mit Fleur de Lys. Es folgte ein kurze Zeit mit Robert Fripp und King Crimson als Bassist und Sänger. 1971 holten ihn Ahmet Ertegun und Arif Mardin auf ihr Label Atlantik. Es folgten unzählige Alben die, obwohl Sie sich bis heute weltweit verkaufen, nie mehr als ein Geheimtipp blieben.

Gordon tourte mit Hamish Stuart und Robbie McIntosh oder war gar der Bassist von Sir Cliff Richard!

2002 kam der Durchbruch. Mit dem Album Harry`s Bar und dem Hit How Wonderful You Are schaffte er es in UK mit Album und Single bis auf # 2 in die Charts. Die Single wurde der am meisten gespielte Song im Britischen Radio.

Auf dem neuen Album One Day Soon klingt es immer noch nach Bar Jazz mit wunderschönen Melodien, gesungen mit seiner unvergleichlichen, beruhigenden und tiefen Stimme. Aber die Texte drehen sich nicht mehr nur um die Liebe sondern sind poetische und politische Statements. Gordon Haskell lebt auf einer kleinen griechischen Insel und hat sich ganz dem Songwriting gewidmet. Man spürt den brüchigen Charme des späten Chet Baker.

Auch kann man die Ruhe die ihn in Griechenland umgibt förmlich spüren.