img

Ikiz - Checking In

IKIZ aka Robert Mehmet Sinan Ikiz ist ein äußerst vielseitiger Schlagzeuger, Perkussionist und Komponist. Sein Repertoire reicht von Jazz über Funk bis Pop. Bereits als Grundschüler spielte Ikiz, der in Istanbul geboren wurde und in Stockholm aufwuchs, in der Gruppe Straight Ahead. Nach einem Studium in Los Angeles, unter anderem bei Joe Porcaro,  tourte er mit verschiedenen Gruppen um die Welt. Zweimal wurde er von der Schwedischen Royal Music Academy als bester Schlagzeuger ausgezeichnet. 2004 erhielt er den Jazz-Preis der Academy!

Ikiz hat auf allen Kontinenten und in mehr als 30 Ländern mit verschiedenen Gruppen und Projekten gespielt. Ikiz spielte unter anderem mit Don Grusin, Joe Sample, der NDR Big Band, Nils Landgren und der Funk Unit, Magnum Coltrane Price oder Magnus Lindgren. Zusammen mit Magnus Lindgren (Sax / Flute) hat er auch, bis auf einen Titel, alle Songs komponiert und produziert. Special Guests auf “Checking In“ sind China Moses (Vocal), Nils Landgren, Lars Danielsson (Bass) oder Melo (Vocals). Ein wirklich in sich geschlossenes Album das den Fusion Sound der 70er und 80er aufleben lässt ohne sich in Zitaten zu verlieren. Kein typisches Schlagzeuger Album. Ikiz führt und begleitet ohne sich in den Vordergrund zu trommeln! Brasilianische Rhythmen fließen wie selbstverständlich ein. Eben fühlte man sich in einem Jazz Club in Berlin oder New York um überrascht festzustellen, dass man den Club verlassen hat und man sich inzwischen mitten Rio aufhält! Dieses Album verwischt die Grenzen und die Genres und wirkt trotzdem authentisch. Ein kleines Meisterwerk.