img

James Morton's Porkchop - Don't You Worry 'Bout That

James Morton`s Porkchop ist ein wahres Groove-Feuerwerk! Neben der jahrelangen Zusammenarbeit mit der Funklegende Pee Wee Ellis spielte James Morton (as) u.a. mit Grössen wie Andy Shepperd, Tony Allen, Fred Wesley, Wynton Marsalis, Billy Cobham, Snowboy oder auf Pendulum's SLAM!

Der Ausnahme-Altist James Morton und seine Band Porkchop erobern die Clubs und Festivals. Sein erstes Album in England ist jetzt schon zu einem FunkSoul-Klassiker geworden. So einen eigenen Ton hat man seit David Sanborn oder Maceo Parker nicht mehr gehört.

James Morton hat die seltene Gabe durch sein Saxophone mit dem Publikum zu kommunizieren und das Publikum durch seine lyrische Art an sich zu binden. Er ist ein gefühlvoller Erzähler in Balladen und ein mitreißender Marktschreier wenn es nötig ist. Ob das riesige Glastonbury Festival oder der kleine Jazzclub, bisher hat er jeden zum Tanzen gebracht! Morton setzt schlagkräftig Akzente ohne seine Einflüsse zu verleugnen.

Das ist Soul-Jazz wie Cannonball Adderley, Hank Crawford oder die frühen 70er Jahre Crusaders. Hier vermischen sich schwerer Hammond B3 Organ Funk wie er in den 60ern gespielt wurde, Soul-Jazz, Gospel oder eine Groove-Homage an den frühen James Brown. Wie schrieb das berühmt Mojo Magazin in England so treffend: "A big fat funky record!"

Porkchop sind Dan Moore (Hammond organ), Ian Mathews (drums) und Deny Illet (guitar).


James Morton is a fast rising jazz star!