img

Rudder - Matorning

Was Keith Carlock (dr), Chris Cheek (sax), Henry Hey (keyb) und Tim Lefebvre (b) als Rudder dem ambitionierten Jazz Afficionado anzubieten haben, dürfte zum Spannendsten gehören, womit die Jazz Today-Reihe von Karsten Jahnke in 2010 aufzuwarten hat.

Das Quartett definiert sich über eine Arbeitsweise,die mehrere Jahrzehnte lang als Nonplusultra des Genres überhaupt galt. Es ergeht sich in ausgedehnten Jam Sessions, die zudem den Fan von Rock, Electro, Psychedelic und sogar HipHop dort abholen, wo seine Helden ihn im Regen stehen lassen. Bloßes Mitwippen scheint ausgeschlossen, Rudder fordern totalen Körpereinsatz oder bloßes Staunen. Was auch daran liegen könnte, dass die vier Musiker auf ganz krass unterschiedliche Biographien zurückblicken.

Cheek etwa war Teil des Charlie Haden Liberation Orchestra und der Bill Frisell Group, Hey spielte mit Bill Evans, PM Dawn, Till Brönner und Harry Belafonte, während Lefebvre in der Band von ›Saturday Night Live‹, in David Lettermans Late Show, mit Jamie Cullum und an den Soundtracks von Oceans 12 und Oceans 13 beteiligt war. Gemeinsam ist den vier Virtuosen jetzt ein musikalisches Inferno gelungen, zu dem sich stundenlang emphatisch tanzen ließe.