img

Tim Allhoff Trio - Hassliebe

“…ein Hoffnungsträger, der zusammen mit seinen Begleitern die völlig überlaufene Form des Pianotrios zu neuer Attraktivität führen kann…“  (Reinhard Köchl)  “…das alles wirkt so leicht, locker und verspielt, dass man aus dem Staunen kaum herauskommt. Dieses Trio wird zweifelsfrei  für internationales Aufsehen sorgen.“ (Wiesbadener Kurier). "Die Delikatesse Debussys und die Raffinesse Brad Mehldaus mit weit gefassten Spannungsbögen und lyrischen Soli." (Audio Magazin)

Zusammen mit Andreas Kurz (bass) und Bastian Jütte (drums) gründete Tim Allhoff 2008 sein Trio, mit welchem er 2010 das gefeierte Debut-Album “Prelude“ (Jazzthing/Next Generation) veröffentlichte, welches Zuhörer und Kritiker gleichermaßen begeisterte.

Mit seinem Trio gewann Tim 2010 den "neuen deutschen Jazzpreis" und wurde 2011 mit dem ECHO JAZZ als  “Newcomer des Jahres  national” ausgezeichnet. Tim erhielt außerdem den Ingolstädter Jazzförderpreis, den Augsburger Kunstförderpreis und den 2. Preis des Münchner Gasteig-Wettbewerbs. Tim Allhoff spielte mit Nils Landgren, Johannes Enders, Dieter Ilg, Thomas Quasthoff, Larry Grenadier und vielen anderen. Von 2009 bis 2011 war Tim Allhoff musikalischer Leiter des Theaters Ingolstadt. “Hassliebe“ ist das langerwartete zweite Album des preisgekrönten Trios! Eine überzeugende Einspielung die zeigt wie das Trio zu einer großartigen Einheit  zusammengewachsen ist. Melodiebögen und rhythmische Überraschungen fügen sich zu einem  harmonischen und spannenden Gesamtbild!

Eine überraschende, überzeugende und mitreißende Entwicklung!