img

Frank Kirchner - Zoomachine

Mit seinem Tenor Saxophone begleitet Frank Kirchner seit 1986 Herbert Grönemeyer auf allen Tourneen und ist auf den meisten Grönemeyer Alben zu finden, z.B. "Was muss muss", "12" und "12 live", "Mensch live", "Luxus", "Ö", "Sprünge" und vielen anderen.

Frank Kirchner spielte bei "Live 8" oder mit den Toten Hosen auf "Opium für´s Volk" und mit Gloria Gaynor auf "Be Soft With Me Tonight". Er begleitete Hildegard Knef auf "17 Millimeter" oder Gianna Nannini und ihrem "Voglio Fare L'amore".

Eingeladen wurde er von Herwig Mitteregger, Anne Haigis, Randy Brecker, Till Brönner, Joe Sample bis hin zur Soullegende Timmy Thomas für "Why Can't We Live Together".

Seit 2008 arbeitet er mit Marcus Scheltinga und vielen Gästen wie Claus Fischer (Bass), Peter Erskine (Weather Report) oder Larry Carlton an Zoomachine!
Wer seinen ersten Einstieg in die Welt des Jazz mit Miles Davis und "Bitches Brew“ hatte und Mysterious Traveller von Weather Report sein Eigen nennt wird sich mit Zoomachine wohlfühlen.

Zoomachine ist keine leichte Kost. Die Musik lebt und ist sehr komplex, die emotionale Bandbreite der Band entstand im Studio mit vielen Gästen wie Lew Soloff oder Finn Martin.

Ansprechend, verwirrend, beängstigend bis graziös, schön und immer mit treibendem Groove. In den 70ern wurde gerne der Begriff "far out" verwendet. Fernab aller selbstverliebter Virtuosität, wird hier Kreativität und Sensibilität direkt in Musik umgesetzt.

Keine Musik zum Entspannen oder für den Background. Dafür aber zum laut hören und zum Einstimmen auf jede Art von Heldentaten...