41st Annual Grammy Awards 1998

Immer wieder wurde ich in den letzten Jahre gefragt, wie war es beim Grammy?

Hier ein kleiner Reisebericht aus Los Angeles. Eigentlich mag ich Los Angeles nicht so gerne wie New York, wo ich mich mittlerweile besser auskenne als in Frankfurt. In New York sind alle Clubs schnell zu erreichen, man kann spazieren gehen etc.. In L.A. braucht man immer ein Taxi, oder besser, ein Auto...  

Nach der letzten '98er Tagung in L.A., sollte dies nun mein dritter Aufenthalt in diesem Erdbebengebiet werden. Grammytime! Zur Erläuterung: Seit 1998 bin ich tatsächlich Mitglied bei NARAS. NARAS? Das ist die National Academy of Recording Arts & Sciences, Inc., die Organisation, die für den Grammy verantwortlich ist. Lange Rede, kurzer Sinn:

Am 23.2. treffe ich Mittags am Flughafen ein und setze mich in ein Taxi, um nach 10 Minuten mit dem Fahrer über den Sinn und Nutzen von 6 spurrigen, sogenannten Free Ways zu diskutieren, die immer verstopft sind. So schieben wir uns rauchend (!), der Wagen und ich, eine Stunde mit der Blechlawine in Richtung Downtown. Ich danke dem netten Cabdriver für die Raucherlaubniss.

Am nächsten Tag war es soweit! Frühstücken, duschen, rasieren und ab in den Kampfanzug (Smoking). Beim rasieren fast die Nase abgeschnitten, werde ich doch noch nervös? Um Kosten zu sparen und Understatement zu beweisen habe ich auf das buchen einer Stretchlimo verzichtet. Statt dessen einfach ein günstiges Hotel in der Nähe (walking distance!) des SHRINE AUDITORIUM gebucht! Es gab diese Horrormeldungen von überteuerten Limo`s die aus dem ganzen Land rangeschafft werden müssen, die dann bis zu 20 Minuten im Limostau warten bis man endlich raus darf.

Meine Taktik sollte die des Beobachters werden. Dezent im Hintergrund bleibend alles in mich aufnehmen... Ich konnte das SHRINE AUDITORIUM von meinem Zimmer im 10. Stock aus sehen! Auch nicht zu übersehen sind die Hubschrauber (fünf Stück!), die über dem Auditorium wie gemalt in der Luft hängen. Es wird ernst...  

Nach genau einer Zigarette treffe ich viel zu früh ein! Aber auch sie ist viel zu früh! Mit ihrem gelben Turban kommt Erykah Badu schon mal richtig gut auf dem roten Teppich! Ich postiere mich hinter die Security am Haupteingang, der wichtige Blick in meinem Gesicht signalisiert sofort: Nicht ansprechen, ich warte auf meinen Künstler!  

Es scheint zu klappen! Alle die ankommen und sich nicht dem Blitzlichtgewitter der Presse entgegen werfen, werden aufgefordert sich in die Vorhalle zu begeben. Dann Mr. Swing persönlich: Brian Setzer! Was für ein Auftritt! Seine Frau, mit roten, ca. 1,50 Meter hochgesteckten Haaren, Erykah Badu locker übertreffend! Später wird der Dame, die hinter Frau Setzer sitzt, von Rosie O'Donnell angeboten ihr Geld für die Karte an der Kasse abzuholen, sie könnte ja eh nichts sehen...  

Überhaupt Rosie O'Donnell! Ihre Jokes während der unsäglichen Commercialbreaks sind zu tief unter der Gürtellinie, um Sie hier wiederzugeben. 

Jedenfalls ging es dann Schlag auf Schlag. Im Minutentakt kamen die Limos jetzt angerollt. Die Teenies auf der Tribüne, die direkt am roten Teppich entlang aufgebaut war, kreischten sich die Seele aus dem Leib! Madonna warf Küßchen in die Menge, Celine Dion lächelte etc.    

Jetzt kamen alle auf einmal! Ich beschloß einen günstigen Platz in Lobby zu suchen. Hier stand ich nun und genoß den Rummel. Da entdeckte ich einen weiteren Deutschen. Thomas M. Stein. Kurzer Small Talk, dann wollte auch er sich wieder ein wenig umschauen, und zu sehen gab es genug! Lauryn Hill, Gloria Estefan, Eric Clapton, Jerry Seinfeld, Garbage, Sarah McLaughlin, Semisonic, Bonnie Raitt, Trisha Yearwood, Faith Hill, B.B. King, Alanis Morissette, Maxwell, Aerosmith (Jungs ich vermiß Euch!), Sheryl Crow, Brandy & Monica, Vince Gill, Dixie Chicks, Kirk Franklin, Bono, John Williams (Star Wars!!!) und soviel andere Menschen, die man irgend wie kannte...  

Schauspieler waren natürlich auch reichlich anwesend! Will Smith, Mel Brooks & Carl Reiner, die später dann auch einen Grammy für ihr Comedy Album erhielten!  

Über die eigentliche Grammy Show brauche ich ja eigentlich nichts sagen, die konnte man ja im Fernsehen oder Kino sehen, nur das: John Williams dirigiert ein riesiges Orchester, das Star Wars Thema... Ich habe fast geweint... Das bewegt! Es gab die ersten Standing Ovations, wo ich das Gefühl hatte das war keine Show, jeder war tief berührt!  

Den Werbeblock danach habe ich mich auf die Herrentoilette verzogen, um eine zu Rauchen! Sollen die mich ruhig verhaften, diese amerikanischen Nichtraucher. 

Da stand ich nun, qualmend! Wer betritt den Raum? Jimmy Smits (der Bobby Simone aus N.Y.P.D. Blue)! Ein Polizist, wenn auch nur ein Schauspielernder. Er kommt direkt auf mich zu...  

Will er mich doch verhaften, mir 500$ Strafe wegen rauchen im Klo aufbrummen?  

Nein! Er fragt ob ich auch eine für ihn hätte! Hier stand ich nun, gab meinem Lieblingsschauspieler aus meiner Lieblingsserie Feuer. Was Konnte jetzt noch passieren? In Amerika ist er übrigens gerade in der Serie erschossen worden, sorry Fans.  

Später traf ich auf eine meiner Lieblings - Künstlerinnen. Jonatha Brooke sah mich zuerst, schlich sich von hinten an und sprach mich an! Gleichzeitig entdeckte ich Ron Moss (Chick Corea Manager) und Will Kennedy von den Yellowjackets! Jetzt war alles klar! Ich wurde angesprochen! Ich hatte Freunde gefunden die sich auch ein wenig verloren fühlten und die auch über die Werbeunterbrechungen schimpften.  

Wir verabredeten uns für die Grammy Aftershowparty!  

Bald darauf drängelte sich alles zu den Bussen, die zur Aftershowparty fuhren.  

Wieder ein riesiger roter Teppich! Was für eine Party, die Amerikaner machen wirklich alles ein bisschen größer. Es gab alles zu trinken und zu essen was man sich nur vorstellen konnte. In einem Ballsaal spielte Tom Scott & The L.A. Express, in einem konnte zu den Barkays getanzt werden. Irgendwann schlich ich mich davon, ich wollte noch in einen kleinen Jazzclub!  

Am nächsten morgen hatte ich mein Meeting mit Jay Boberg und Eamon Sherlock von MCA. Wir gingen dann in den Universal Grill zum Lunch. An einem Tisch saß Jeffrey Katzenberg, an einem anderen David Geffen mit Sid Sheinberg (83 Jahre alt), der Mann der MCA gegründet hatte, damals...  

Dann bekam ich noch eine kleine Führung durch die Universalstudios. Wir fuhren in einem zweisitzigen Golfwagen über das Gelände. Ich war im Rathaus von Amistad und Zurück in die Zukunft, auf dem zerstörten Gelände von Jurassic Park. Ich stand in der Kulisse von Frankenstein (Boris Karloff). Der weiß Hai war auch nicht zu übersehen. Das beste und aufregendste war: Bates Motel! Alfred Hitchock! Ich bin die Stufen zum Haus hochgegangen und habe die Tür zum Haus geöffnet. Als ich ins Haus ging bekam ich eine Gänsehaut. Ich nahm allen Mut zusammen und fragte:  

Mutter? Zum Glück waren aber weder Norman noch Mother zu Hause...  

Was für ein Trip! Universal Studios ist ein Muß!  

Am Abend fuhr ich zu Robben Ford ins Studio, der gerade mit Suzann Rogers (produzierte schon Prince und Bare Naked Ladies) sein neues Album mit Michael McDonald aufnahm. Da kommt im Sommer ein Meisterwerk auf den Markt! Augen und Ohren auf!  

Tja, ehe ich mich versah saß ich schon wieder im Flieger. Zwei aufregende, kurze Tage, die Erinnerungen für ein ganzes Leben hinterließen. Jetzt kommt der Echo im Hamburger CCH.  

Alles nur geträumt? Vermutlich...