03.09.2011 | Eine prachtvolle Care-Seite
Im Herbstprogramm seines Münchner Jazz-Labels C.A.R.E. präsentiert Tom Glagow Aufnahmen von Veteranen und aufstrebenden Talenten.
Chuck Loeb, 56, ist einer dieser Musiker, die so ziemlich mit allen gespielt haben, die ein Instrument halten können. Der wandelbare Gitarrist langte schon bei Herbie Hancock und den Brecker Brothers in die Saiten. Und kürzlich ersetzte er Larry Carlton in der Smooth-Jazz-Truppe Fourplay. Auf eigenen Alben hat sich der Alleskönner schon mal zum allzu Seichten hinreißen lassen. Da ist es umso erfreulicher, dass er sich auf seiner neuen CD , Plain'n'Simple schön geerdet zeigt - mit klassischen, blues-getränkten Grooves, an denen Cracks wie Schlagzeuger Harvey Mason oder Organist Pat Bianchi wirkungsvoll mitstricken.
Seit 1979 teilt Chuck Loeb mit der spanischen Sängerin Carmen Cuesta Tisch und Bett. Die Gemahlin hat natürlich auch ihren Gastauftritt. Mit ihr hat Herr Loeb eine Tochter gezeugt, die die Eltern bald in den Schatten stellen dürfte: Lizzy Loeb. Auf Plain'n'Simple liefert sie eine Version des Klassikers Skylark ab, dass einem vor Begeisterung ganz blümerant wird. Und wer dann erst ihr eigenes Album The One hört, wird der schöne jungen Singer/Songwriterin womöglich vollkommen verfallen. Es sind nicht nur diese bittersüßen, vielfarbig colorierten Pop-Songs mit gelegentlicher Jazznote, die einem in die Seele kriechen. Auch diese verletzliche und doch so starke Stimme der 25.jährigen vermag einen im Innersten zu berühren.
So viel Herzenswärme wird man auf dem Album, das die Tüftler Christian Prommer (Drums und Percussion) und Robert Di Gioia (Tasten) aufgenommen haben, kaum finden. Die beiden mischten Stücke der Kulttruppe The Crusaders mit digitalen und analogen Mitteln auf und überführten sie in ein etwas unwirkliche, futuristische Klangwelt, die nicht ohne Reiz ist. Crusaders-Urgestein Joe Sample, dessen Stimme gelegentlich aus dem Off zu hören ist, kommentierte die Bemühungen des Duos mit einem Amazing and Wonderful!
Eine ganz andere, gewissermaßen akustische Art des Remixens betreibt das Quartett Burgstaller Martignon 4. Der Canadian Brass- Trompeter Joe Burgstaller und der aus der Latin-Szene bekanntebittersüßen, vielfarbig kolorierten Pop-Songs mit gelegentlicher Jazznote, die einem in die Seele kriechen. Auch diese verletzliche und doch so starke Stimme der 25-Jährigen vermag einen im Innersten zu berühren. Pianist Hector Martignon springen mühelos zwischen Epochen der klassischen Musik umher und überprü¬fen Musik von Bach, Satie, Mendelssolm und Puccini auf ihre Jazz-Kompatibilität. Man hört genau hin und erkennt: das passt.
Der fränkische Saxofonist Lutz Häfner, der schon ungezähl ten Jazzgrößen diente und sogar bei den Fantastischen Vier ins Horn stößt, interpretiert hingehen eher Komponisten aus der Jetztzeit und der jüngeren Vergangenheit: Nummern von Randy Newman und Lennie Tristano bleiben auf seinem Album aber die Ausnahme. Das meiste Material schrieb der Virtuose selbst, packte dann die anspruchsvollen Noten in eine Reisetasche und machte sich ins Jazz-Mekka New York auf, Wl1 das zu Papier gebrachte Könnern wie dem Saxofonisten Donny McCaslin, dem Gitarristen Adam Rogers, dem Pianisten Rainer Böhm, dem Bassisten Scott Colley und dem Schlagzeuger Jochen Rückert vorzulegen. Die setzten das Material zusammen mit Häfner auf mitreißende, dampfende, elektrisierende Weise um. Aber auch lyrische Momente kamen nicht zu kurz.
Die gab es auch an einem unvergesslichen, seltenen Abend in einem Münchner Studio des Bayerischen Rundfunks, als Dave und Don Grusin an zwei herrlichen Flügeln in brüderlicher Eintracht musizierten. Es waren intime, oft auch heitere Dialoge, die die beiden miteinander führten. Da blitzte Musikgeschichte auf, die die beiden Tastenmänner und Komponisten letztendlich selbst ein Stück mitgeschrieben haben. Dave, der Ältere, zitierte unter anderem aus seinen Soundtracks. Und schon zogen Bilder vor dem inneren Auge auf ...
Artikel aus Musikmarkt von: Ssirus W. Pakzad
Chuck Loeb - Plain'n'Simple - Care! edel Kultur - 0206971GLA - VÖ: 16. September - www.chuckloeb.com
Lizzy Loeb - The One - Care! edel Kultur - 0206795GLA - VÖ: 16. September - www.lizzyloeb.com
Lutz Häfner - Bar Talk With Bela - Care! edel Kultur - 0206799GLA - VÖ: 16. September - www.lutzhaefner.de
Dave Grusin & Don Grusin - One Night Only Care! edel Kultur - 0206798GLA - VÖ: 16. September - www.grusin.net - www.dongrusin.com
Christian Prommer & Roberto Di Gioia vs. The Crusaders - Revisit... - Care! edel Kultur - 0205624GLA - VÖ: 16. September - www.christianprommer.com - www.robertodigioa.com
Burgstaller Martignon 4 - Bach' s Secret Flies and More Crossover Fantasies - Care! edel Kultur - 0206797GLA - VÖ: 16. September - www.bm4music.com