11.02.2010 | Heiko Fischer Quartett und Emperor Penguin gewinnen JazzPrix

Am 27. und 28. November ging der von den Verantwortlichen des Jazz an der Donau und des Bohemia JazzFests initiierte und von EUREGIO unterstützte Nachwuchswettbewerb JazzPrix erfolgreich über die Bühne.

Am 27. und 28. November ging der bilaterale Nachwuchswettbewerb JazzPrix in Straubing und Nove Hrady erfolgreich über die Bühne. Den ersten Platz konnte das deutsche Heiko Fischer Quartett für sich entscheiden, während die tschechische Formation Emperor Penguin sich den zweiten Platz sicherte.

Straubing/Nove Hrady, München, im Dezember 2009. Am 27. und 28. November ging der von den Verantwortlichen des Jazz an der Donau und des Bohemia JazzFests initiierte und von EUREGIO unterstützte Nachwuchswettbewerb JazzPrix erfolgreich über die Bühne. Am Freitag, den 27. November, traten die von einer Jury ermittelten deutschen Finalisten im Straubinger Theater am Hagen zum finalen Kräftemessen an. Mit von der Partie waren: 3Peas, Tobias Meinhart Quartett, Heiko Fischer Quartett, Amir Nasr Quintet und There Be Tygers. Die aus Rebekka Zander (Karsten Jahnke Konzertdirektion), Tom Glagow (Gründer und Chef des Jazz-Labels C.A.R.E. Music Group) und Professor Stepan Markovic (Professor für Saxophon und Improvisation an der Universität Prag) bestehende Jury zeigte sich von den dargebotenen Konzerten höchst begeistert. Mit einer virtuosen Mixtur aus Modern Jazz und Rock konnte sich das Heiko Fischer Quartett in einem einstimmigen Jury-Urteil durchsetzen. Jurysprecher Tom Glagow: „Das Niveau des Wettbewerbs war enorm hoch. Die Entscheidung fiel uns deshalb auch alles andere als leicht.“ Doch sie war einstimmig, wie Glagow, der auch bei den Jazz-Grammys in der Jury sitzt, sagt: „Jeder von uns notierte seine zwei Favoriten auf einem Zettel – und alle drei hatten wir das Heiko Fischer Quartett auf Platz eins.“

Am Folgetag wurde schließlich das tschechische Finale im Wellness Hotel Rezidence in der bei Budweis gelegenen Stadt Nove Hrady ausgetragen. Die Band Emperor Penguin setzte sich national durch, musste sich aber in einem nachfolgenden Live-Vergleich gegenüber dem Heiko Fischer Quartett geschlagen geben. Ralph Huber, 2. Vorstand von Jazz an der Donau e.V.: „Wir sind mit der ersten Aufführung des JazzPrix mehr als zufrieden. Die Bands waren klasse, das Publikum begeistert – und der Völker verbindende Gedanke hat ebenfalls Früchte getragen. Das Feedback aller Beteiligten und Unterstützer war entsprechend positiv.“ Heinz Huber, 1. Vorstand von Jazz an der Donau e.V.: „Wir haben mit JazzPrix nicht nur die vielen Facetten des jungen Jazz gesehen und gehört, wir haben mit dem Wettbewerb auch bewiesen, dass das Genre Jazz eine Zukunft hat.“

Das Heiko Fischer Quartett darf sich über den mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis freuen; die vierköpfige Formation Emperor Penguin erhält als JazzPrix-Zweiter 3.000 Euro. Beide Bands sind darüber hinaus eingeladen, 2010 sowohl beim Jazz an der Donau, als auch beim Bohemia JazzFest aufzutreten.

Viele VIPs beim JazzPrix-Finale Ein Blick in die Gästeliste beim JazzPrix-Finale in Straubing und Nove Hrady belegt den hohen Stellenwert des Nachwuchspreises. Mit dabei waren u.a. Landrat Alfred Reisinger, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Martin Schrötter, Regierungsamtmann der Regierung von Niederbayern, Kaspar Sammer, Geschäftsführer von EUREGIO, Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Prandsek Stangl, Landrat für Böhmen und Jakub Dvorak, Hoteldirektor des Wellness Hotel Rezidence.